Stuhltransplantation

Stuhltransplantation

Die Stuhltransplantation ist eine neuere Therapieoption, die insbesondere bei Infektionen mit speziellen Darmkeimen zum Einsatz kommt. Bei anderen Indikationen ist die Methode als experimentell anzusehen.

Im Münchner Merkur wurde über die Stuhltransplantation in 2014 berichtet [Link]. Auch bei Onmeda war über das Thema in 2014 berichtet worden: [Link].

Den aktuellsten Bericht finden sie im Magazin Focus von 2015 [Link]

Unsere Erfahrungen wurden unter anderem in der Deutschen Medizinischen Wochenschrift veröffentlicht. [Link]

Zunehmende Bedeutung findet auch der Stuhltransfer mit Spenderstuhlkapseln. Der Stuhltransfer mit Kapseln ist auf Wunsch möglich. Weitere Informationen zur Bedeutung des Stuhltransfers mit Kapseln finden sie unter anderem hier: [Link].

In letzter Zeit finden sich Berichte, dass eine Stuhltransplantation möglicherweise auch das Körpergewicht oder andere Erkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulzerosa oder Diabetes beeinflusst werden können. Sobald es hierzu weitere Neuigkeiten gibt, werden wir diese hier einstellen.

 

DMW-Link

Top